Sprechangst überwinden – wo, wie, warum Sprechangst entsteht

Sprechangst ist die Angst vor Nähe. Von Sprechangst Betroffene können das Gefühl der Aufmerksamkeit von anderen Menschen nicht aushalten, weil es ihnen nicht vertraut ist. Im Grunde genommen sind sie sich selbst gegenüber nicht nahe und aufmerksam genug, weil ihnen bislang niemand gezeigt wurde, wie das geht.

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Uwe Hampel

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Menschen haben ganz unterschiedliche Ängste. Manche fürchten sich vor dem Fliegen oder dem Autofahren. Andere haben Angst in engen Räumen, fürchten sich vor harmlosen Spinnen oder bekommen ein ängstliches Gefühl, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Menschen stehen.

Von Angst Betroffene können bestimmte Maßnahmen treffen, um mit ihren Ängsten zu leben. Wenn jemand unter Höhenangst leidet, kann er in einer Wohnung im Erdgeschoss wohnen. Der Aviophobiker fährt mit der Bahn. In Deutschland muss sich jemand mit einer Schlangenphobie nicht wirklich Sorgen über seine unbegründete Angst machen. Aber was ist mit Menschen, die sich vor Menschen fürchten? Geht man Menschen aus dem Weg, weil man Angst vor sozialen Interaktionen hat, verdammt man sich selbst zu einem isolierten Leben. Das macht es Menschen mit Sprechangst besonders schwer, ihre Angst zu akzeptieren.

Viele Menschen kennen das aufgeregte Gefühl, wenn sie vor Anderen sprechen sollen. Manche Menschen sind aber auch schon aufgeregt, wenn sie nur mit einer Person sprechen sollen oder möchten. Die unangenehmen Gefühle können sowohl vor einem einzelnen Gesprächspartner als auch vor einer Gruppe von Menschen hervorgerufen werden.

Menschen, die unter Sprechangst leiden, haben in den meisten Fällen Angst in bestimmten Situationen. Deshalb könnte man die Angst auch als Sprechsituationsangst bezeichnen. Die Angst tritt bei Ihnen erfahrungsgemäß immer in ganz bestimmten Situationen auf.

Folgende Situationen können bei Betroffenen Angst erzeugen und werden deshalb vermieden bzw. unterdrückt:

  1. vor Gruppen sprechen
  2. mit autoritären Personen sprechen
  3. mit unbekannten Person sprechen
  4. eigene Bedürfnisse offen kommunizieren
  5. Wünsche offen äußern
  6. Forderungen von anderen ablehnen
  7. offen Kritik äußern
  8. über eigene Gefühle sprechen
  9. Smalltalk
  10. in Fachgruppen diskutieren
  11. an Diskussionen teilnehmen
  12. in Meetings aktiv werden

 

Ob man nun von Redeangst, Sprechangst, Lampenfieber, Publikumsangst oder Redehemmung spricht, ist für den inneren Prozess, der die Angst erzeugt unerheblich.

Die psychologische Definition von Sprechangst

Sprechängste sind erlernte, flüchtig oder andauernd auftretende Befürchtungen und Sorgen, gefühlsmäßige oder körperliche Reaktionen auf vorgestellte oder tatsächlich zu vollziehende „Leistungen“ (vortragen, vorsprechen, rezitieren, vorsingen, sich vorstellen, diskutieren usw.) vor einem imaginären oder realen Publikum. (Kriebel 2014)

Wie hoch ist der Leidensdruck?

Stellen Sie sich eine Skala von 0 bis 100 vor. 0 steht für keine Sprechangst. 100 steht für starke Sprechangst.

Wo genau würden Sie sich auf dieser Skala einordnen?

Je mehr Sie unter Ihrer Sprechangst leiden, je häufiger Sie Sprechsituationen vermeiden und je stärker Sie Ihre Sprechangst bewerten, desto ausgeprägter ist sie möglicherweise.

Beantworten Sie sich folgende Fragen:

  • Wie stark leiden Sie unter Ihrer Sprechangst?
  • Worauf müssen Sie im privaten Bereich wegen Ihrer Sprechangst verzichten?
  • Welche beruflichen Konsequenzen hat Ihre Sprechangst?
  • Gibt es Situationen in Ihrem Leben, die Sie wegen Ihrer Sprechangst vermeiden?

 

Eine Sprechangst aktiv aufzulösen, hängt ab von:

  1. Der Höhe des Leidensdruck
  2. Den Auswirkungen auf die berufliche Weiterentwicklung
  3. Den Auswirkungen auf das soziale Ausdrucksvermögen

 

Oftmals reichen Selbstlernkurse oder Ratgeber nicht aus, eine Sprechangst zu überwinden.

Sie sollten sich in folgenden Fällen unbedingt fachlichen Rat holen:

  • Bei einem ausgeprägten Vermeidungsverhalten
  • Wenn andauernde depressive Verstimmungen auftreten
  • Bei körperlichen Symptomen: Schlafstörungen oder Müdigkeit
  • Bei körperlichen Beschwerden: Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Magenschmerzen usw.
  • Bei plötzlich auftretenden Panikattacken

 

Diese Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass es sich nicht nur um eine isolierte Sprechangst handelt, sondern die Problematik bereits komplexer geworden ist. In diesem Fall ist therapeutische Hilfe dringend notwendig.

Angst sollte immer differenziert betrachtet werden

Viele von Sprechangst Betroffene wollen Ihre Angst loswerden. Das ist zunächst verständlich, allerdings unrealistisch.

Ein Leben ohne Angst wäre sogar gefährlich. Denn sie schützt uns vor Bedrohungen und ist deshalb zum Überleben der Spezies Mensch essentiell.

Wenn ein Sprechängstlicher überhaupt keine Angst mehr haben möchte, setzt er sich damit nur selbst unter Druck. Und dieser verzerrte Selbstanspruch ist kontraproduktiv für jede Therapie.

Wenn Sie unter Sprechangst leiden, kann es sehr hilfreich sein, die positiven Eigenschaften von Angst näher zu betrachten.

Eine gesunde Angst kann uns auch aktivieren und zu Höchstleistungen antreiben. Zum Beispiel bereiten wir uns auf Prüfungen besser vor oder sind als Seminarleiter konzentrierter. Auch Schauspieler spielen bei Theaterpremieren mit erhöhter Anspannung.

Sprechangst ist weit verbreitet

Angeblich sollen 30 % aller Menschen unter Sprechangst leiden. Sprechangst ist in der Psychologie eine leichte Form der Sozialangst.

Die krankhafte Ausprägung der Sprechangst bezeichnet man als Logophobie.Bei dieser extremen Ausprägung der Sprechangst wird das öffentliche Sprechen konsequent vermieden.

Die Übergange zwischen normaler Aufgeregtheit und Logophobie sind fließend und schwer abzugrenzen.

 

Alle Formen sozialer Ängste haben einen gemeinsamen Nenner: Betroffene können Nähe von anderen Menschen nicht ertragen.

 

Der Volksmund bezeichnet dieses Phänomen auch als Redeangst. Sprech-oder Redeangst hat nichts mit dem klassischen Lampenfieber gemeinsam. Lampenfieber kann nämlich durchaus sehr hilfreich sein, da es wie ein positiver Adrenalin-Stoß vor einem Vortrag oder Auftritt wirkt.

Sprechangst hingegen kann den Sprecher komplett blockieren. Betroffene berichten, dass sie ohne Schwierigkeiten Freunden etwas erzählen oder berichten können. Bei einem fachlichen Vortrag jedoch Tage oder Wochen vorher durchaus eine Panik entwickeln können, weil sie Angst haben sich zu blamieren.

Auch wenn Menschen, die unter Sprechangst leiden, wissen, dass ihre Angst unbegründet ist, hilft ihnen das nicht weiter: Die Furcht vor dem Versagen ist stärker.

Betroffene geben unterschiedliche Ängste an:

  • sich nicht genau verständlich zu machen
  • zu stottern oder zu zittern
  • rot zu werden
  • nicht ernst genommen zu werden
  • ausgelacht zu werden
  • die Zuhörer zu langweilen
  • kritisiert zu werden
  • nicht anzukommen
  • kein Ton herauszubringen

 

Bei all diesen Befürchtungen spielt die Grundangst vor Ablehnung durch andere eine wesentliche Rolle. Selbst wenn die Betroffenen davon überzeugt sind, dass sie etwas Wichtiges zu sagen haben, fehlt ihnen das Vertrauen, es anderen Menschen auf eine verständliche Art und Weise mitzuteilen. Sie glauben daran, abgelehnt zu werden oder sich peinlich zu verhalten. Man spricht in diesem Zusammenhang von Glaubenssätzen. Die Betroffenen sind davon überzeugt: Ganz egal was Sie vortragen, sie stoßen auf Ablehnung.

Sprechangst überwinden bedeutet,Nähe zu sich selbst aufbauen und aushalten

Wenn Sie Ihre Sprechangst überwinden möchten, müssen Sie lernen, Nähe von anderen Menschen aushalten zu können.

 

Auf keinen Fall sollte eine Sprechangst medikamentös behandelt werden. Medikamente lösen nicht das Problem der Sprechangst, sondern wirken allenfalls beruhigend. Viel hilfreicher ist es, den Angstprozess (die Art und Weise, wie der Klient seine Angst erzeugt) herauszuarbeiten und diesen dann mit entsprechenden therapeutischen Interventionen aufzulösen.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen unbewussten inneren Konflikt zwischen Verstand und Emotionen. Zum Auflösen dieser Konflikte hat sich ein systemisches Coaching mit prozessorientierten Ansätzen bewährt.

So macht sich Sprechangst bemerkbar

Sprechangst macht sich auf diesen drei Ebenen bemerkbar:

  1. auf der körperlichen Ebene
  2. auf der gedanklichen Ebene
  3. auf der Verhaltensebene.

 

1.) Die körperliche Ebene bei Srechangst

Sprechängstliche fühlen in Redesituationen vor Menschengruppen eine soziale Bedrohung.

Durch das Gefühl der Bedrohung (Angst) setzt das sympathische System des vegetativen Nervensystems vermehrt die Botenstoffe Noradrenalin und Adrenalin frei. Die Reaktions- und Leistungsbereitschaft ist stark erhöht und der Körper ist bereit zu kämpfen oder zu fliehen.

In den meisten Fällen können wir in sozialen Umgebungen aber nicht einfach weglaufen oder zuschlagen.

Aus diesem Grund kann es zu einer Überkonzentration der genannten Botenstoffe kommen, denn sie können nicht schnell genug abgebaut werden. Es kommt ja zu keinerlei körperlicher Tätigkeit.

So muss der Körper reagieren mit:

  • erhöhtem Puls und Blutdruck
  • Erröten
  • Schwitzen
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Anspannung der Körpermuskulatur
  • Veränderung der Gedächtnis- und Wahrnehmungsfunktionen.

Damit die gesamte Energie für den Abbau des Adrenalins zur Verfügung steht, wird die Verdauung reduziert, nachdem sie zunächst angeregt wurde.

Es kommt durchaus vor, dass Menschen nach einer Rede so stark erschöpft sind, als ob sie 10.000 Meter gesprintet wären.

Im Körper regiert sehr häufig das schwächste Glied in der „Organkette“ mit den stärksten Symptomen.

Betroffene reagieren auf Stress individuell und empfinden auch die Symptome unterschiedlich.

Ähnliche aktivierende körperliche Reaktionen gibt es auch in anderen Situationen, die mit Sprechangst nichts zu tun haben:

  • bei Fieber
  • bei sexueller Erregung
  • nach sportlicher Betätigung
  • bei Hitze oder Kälte
  • durch die Einnahme von Medikamenten oder Aufputschmitteln
  • Konsum von Kaffee oder Alkohol.

Nur die Reaktionen auf der körperlichen Ebene können noch nicht als Angst wahrgenommen werden. Körperliche Symptome können erst durch bewertende Gedanken zu Symptomen der Angst werden.

Erst wenn eine gedankliche Bewertung stattfindet, wird aus einem erhöhten Puls ein Anzeichen von Angst.

Doch wie sehen diese inneren Kognitionen im Detail aus?

2.) Die gedankliche Ebene bei Sprechangst

Die Entstehung von Sprechangst wird hauptsächlich durch Eigenbewertungen und Gedankenmuster gesteuert. Negative Glaubensätze der eigenen Leistung und die Bewertung, wie man beim Publikum ankommen wird, spielen eine wichtige Rolle für Menschen, die unter Sprechangst leiden.

Oftmals sind folgende Meta-Gedankenmuster meist unbewusst in ihren Gehirnen verankert:

  • die Situation wird als unangenehm und bedrohlich bewertet
  • die eigenen Bewältigungsmöglichkeiten werden abgewertet
  • es werden gedankliche Horrorszenarien produziert
  • abwertende Glaubenssätze lenken von der eigentlichen Aufgabe der Präsentation oder des Vortrags ab
  • für das eigene Versagen wird bereits im Vorfeld ein „Drehbuch“ geschrieben.

Die Bewertungsmuster können:

  • vor
  • während oder/und
  • nach Redesituationen auftreten.

Besonders die Antizipationen wirken sich sehr einschränkend auf die Gefühle des Sprechers bei seinem Auftritt aus.

„Sie werden mich zerfetzten.“, „Die Zuhörer werden mich angreifen und bloßstellen.“, „Alle werden lachen.“ usw.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kann ein Redner mit solchen Gedanken nicht positiv motiviert und einem guten Gefühl vor seine Zuhörer treten. Und seine Körpersprache wird dem Publikum verraten, wie er sich fühlt.

3.) Die Verhaltensebene bei Sprechangst

Grundsätzlich erzeugen Negative und abwertende Gedanken schlechte Gefühle. Und diese werden sich dann auch auf das Verhalten eines Menschen auswirken.

Wenn die Gefühle in den Keller gehen, verändert sich das Sprechverhalten.

Folgende Symptome können bei Sprechangst beobachtet werden:

Stimme

  • die Lautstärke ist zu leise
  • die Stimmlage ist zu hoch
  • die Sprechmelodie klingt mechanisch
  • die Stimme klingt zittrig

 Flüssigkeit der Aussprache

  • das Sprechtempo ist schnell
  • unpassende Pausen
  • die Wortfindung ist verzögert
  • es kann Sprechblockaden geben
  • Versprecher kommen vor

 Atmung

  • der Redner schnappt nach Luft
  • erhöhte Atemfrequenz
  • die Atmung findet überwiegend im oberen Brustbereich statt

 Mund und Kehle

  • häufiges Schlucken
  • Räuspern

 Gesichtsausdruck

  • starrer Ausdruck
  • angespannte Gesichtsmuskulatur
  • kein Augenkontakt zum Publikum

 Körperhaltung

  • angespannte Muskulatur
  • die Hände zittern
  • Körperstarre
  • sich wiederholende Bewegungen

Tendenziell kann Sprechangst zwei Verhaltensmuster erzeugen: Entweder wird alles schneller gemacht oder es wird alles langsamer gemacht.

Anders ausgedrückt: Die Geschwindigkeit von Verhalten nimmt entweder zu oder ab.

In der Stressforschung gibt es für dieses Phänomen folgende Begründung:

In einer Stress erzeugenden Situationen versuchen wir entweder, um jeden Preis die Kontrolle zu behalten oder wir resignieren und lassen die Dinge über uns ergehen (Blöte et al. 2009).

Auf den drei Ebenen Denken, Fühlen, Verhalten kann es bei Sprechangst zu Schwierigkeiten kommen.

Auf welcher Ebene leiden sie besonders?

Testen Sie für diese Ebene individuelle Bewältigungsstrategien.

Eventuell kann eine Veränderung auf einer Ebene auch zu einer Veränderung auf einer anderen Ebene führen.

7-Punkte-Programm für mehr Gelassenheit vor der Gruppe

Ich habe aus der Praxis heraus ein 7-Punkte-Programm entwickelt, mit dem Sie Ihre versteckte Fähigkeit „Im-Mittelpunkt-stehen“ weiterentwickeln und trainieren können.

Mit diesem Programm werden Sie Ihren ganz individuellen Stil anhand der generalisierten Rede-Typen ausfindig machen. Sie analysieren Ihre Stärken, setzen schlummernde Ressourcen durch gezielte mentale Übungen frei.

Das 7-Punkte-Programm gegen Sprechangst im Beruf im Überblick

1. Ihre Grundpersönlichkeit

Entdecken Sie Ihre Grundpersönlichkeit. Aufmerksamkeit können Sie leichter aushalten, wenn Sie sich selbst bewusst sind.

Ich empfehle Ihnen dazu ein Persönlichkeitsmodell, wobei nur die Ebenen 1 bis 4 in diesem Kontext relevant sind. Die Ebenen sind in dieser Grafik aufgeführt.

Ebenen der Grundpersönlichkeit

Modell der Grundpersönlichkeit. Die Ebenen 1 bis 5 sind geschlechtsneutral. Die Ebenen 6 bis 8 sind geschlechtsspezifisch.

Das Wissen über die eigene Grundpersönlichkeit ist eine extrem hilfreiche Ressource.

Ihre eigene Identität können Sie allerdings nicht einfach theoretisch lernen oder darüber nachdenken. Aber sie können Ihre Identität mit mentalen Übungen erleben. Und das Erleben der eigenen Identität führt zu mehr „Selbst-bewusst-sein“ vor der Gruppe.

Merke: Wenn Sie Aufmerksamkeit aushalten möchten, müssen Sie sich Ihrer „selbst-bewusst-sein“.

2. Welcher Redner-Typ sind Sie?

Sind Sie ein Schönredner vom Typus Politiker oder haben Sie etwas zu sagen und tendieren eher in Richtung des Professor-Typus?

Bei dieser Methode wird zwischen zwei Typen unterschieden: Dem Politiker und dem Professor. Politiker-Typen haben großen Spaß daran, sich auszudrücken. Das Reden an sich steht im Vordergrund, der Inhalt ist eher sekundär. Politiker-Typen geht es primär darum, eloquent aufzutreten, eingängige, kreative Formulierungen zu verwenden und die Zuhörer damit zu beeindrucken.

Die Hauptressource dieses Typus: Er hat Spaß am Reden, weil er sich gern reden hört. Und weil er sich gern reden hört, hat er Spaß am Reden.

Dem gegenüber steht der Professoren-Typus. Er fokussiert sich auf Inhalte und auf das, was er sagen möchte. Wie er es sagt, ist sekundär. Für den Professor steht der Inhalt, eine Botschaft oder die Vermittlung von Wissen im Zentrum seines Verhaltens, nicht das Schönreden.

Die Hauptressource dieses Typus: Es geht ihm um den Inhalt. Nicht um die Verpackung.

3. Persönliche Kompetenzen

Finden Sie Ihre persönlichen Kompetenzen. Auch dieser Schritt unterstützt Sie dabei, vor Menschen gelassen zu bleiben und Aufmerksamkeit auszuhalten. Empfehlen kann ich Ihnen in diesem Kontext das Modell der Neurologischen Ebenen aus dem NLP. Download Neurologische Ebenen

4. Individuelle nützliche Ressourcen finden

Finden Sie weitere hilfreiche Ressourcen, indem Sie folgende Frage beantworten: „Was genau motiviert Sie, sich vor eine Gruppe zu stellen?“

Gelassen vor Gruppen stehen mit meinem 7-Punkte-Programm

5. Finden Sie Ihre Mission

Für was stehen Sie?

Beantworten Sie diese Frage für sich und machen Sie die Antwort zu Ihrer ganz persönlichen Mission (Neurologische Ebenen nutzen). Mit Ihrer Mission bekommen Sie Zugang zu einer übergeordneten Ebene. Auf dieser Ebene können Sie Zugehörigkeit zu der Gruppe aufbauen vor der Sie stehen.

6. Was genau ist Ihre Botschaft?

Wieso wollen Sie sich vor Gruppen stellen?

Was haben die Menschen davon, vor denen Sie stehen möchten?

Was genau haben Sie zu sagen?

Welche Botschaft haben Sie für die Menschen, die Ihnen ihre Aufmerksamkeit und Zeit schenken?

7. Finden Sie einen Zugang zur Gruppe

Bauen Sie Zugehörigkeit zu der Gruppe auf, vor der Sie stehen. (Siehe auch Punkt 5)

Zugehörigkeit erzeugt ein Gefühl von Sicherheit, weil Sie ein Teil des Ganzen sind.

Frei vor Menschen reden lernen mit dem 7-Punkte-Programm

Aktualisiert am 31.05.2019

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