Authentisch sein in schwierigen Mitarbeitergesprächen

Als Führungskraft sind Sie nicht nur verantwortlich für den Erfolg Ihres Bereiches oder Ihrer gesamten Firma, sondern auch für Ihre Mitarbeiter.

Es lässt sich nicht vermeiden, früher oder später Mitarbeiter-Gespräche zu führen, die unter Umständen auch unangenehm und schwierig sein können. Doch das ist gut so, denn in jedem Gespräch liegen auch wichtige und enorme Chancen. Sie können die Bindung des Mitarbeiters an den Arbeitgeber und damit auch seine Arbeitsleistung enorm beeinflussen. Um Gespräche mit einem positiven Outcome zu führen, sollten Sie als Führungskraft authentisch sein.

Authentisch sein öffnet Türen

Wenn Sie sich bei einem Mitarbeiter-Gespräch unwohl fühlen, womöglich sogar Angst davor haben, Ihr Gesicht zu verlieren oder danach nicht mehr als Autoritätsperson wahrgenommen zu werden, verkrampfen Sie sich innerlich. Sie fühlen sich von der Situation bedroht. Das führt dazu, dass das archaische Grundmuster von Kampf und Flucht – „Fight and Flight“ – zu greifen beginnt. Dann stößt Ihr Körper Adrenalin aus und Sie beginnen einen verbalen Kampf mit Ihrem Mitarbeiter, nachdem weder Sie, noch Ihr Mitarbeiter sich gut fühlen. Oder Sie treten den Rückzug an und erreichen nicht, was Sie erreichen wollten. In beiden Fällen leidet nicht nur die Beziehung zu Ihrem Mitarbeiter, sondern auch die Beziehung des Mitarbeiters zu seiner Arbeit. Um das zu verhindern hilft es, authentisch zu sein.

Authentisch sein bedeutet, seine eigenen Gefühle und Beweggründe zu kennen und zu verstehen. Denn erst dann können Sie diese auch kommunizieren. Viele Führungskräfte denken, dass es sie schwach oder inkompetent erscheinen lässt, wenn sie Gefühle zeigen. Doch vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Durch die offene Kommunikation entsteht zwischen Ihnen und Ihrem Mitarbeiter eine menschliche und verständnisvolle Atmosphäre, die Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet. So können Sie beispielsweise aus Ihrem eigenen Leben erzählen – vielleicht waren Sie einmal in einer vergleichbaren Situation mit der, in der Ihr Mitarbeiter gerade ist. Wenn Sie darüber berichten, wie Sie sich damals gefühlt haben, zeigen Sie Ihrem Gegenüber, dass Sie seine Emotionen gut nachvollziehen können. Das schafft eine wertschätzende Basis, auf der Sie auch unliebsame Entscheidungen oder Kritik besser anbringen können. Sie wirken dann menschlicher, zugänglicher und schließlich auch sozialkompetent – eine wichtige Eigenschaft für Führungskräfte!

Schwierige Gespräche in wertschätzende Dialoge verwandeln

Indem Sie authentisch sind, können Sie Zweifel und Gegenwind abschwächen oder sogar verschwinden lassen. Ein Beispiel: Nehmen Sie an, Sie müssen Ihren Mitarbeitern in Einzelgesprächen eine Umstrukturierung verkaufen, die mit Skepsis oder sogar Ablehnung betrachtet wird. Vielleicht haben Sie selbst Ihre Zweifel, ob diese Maßnahme sicher zielführend ist oder ob der neue Weg zu mehr Erfolg führen wird? Dann sprechen Sie dies am besten ganz offen aus! Machen Sie aber gleichzeitig klar, dass Sie darin genauso auch Chancen sehen. Denn Garantien gibt es im Leben nie – das wissen auch Ihre Mitarbeiter. Erklären Sie, weshalb Sie diese Maßnahme ergreifen und was Sie sich dadurch erhoffen. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Überlegungen ein. So werden Sie und Ihre Entscheidungen nachvollziehbar. Untermauern Sie Ihre Entscheidung mit einer Geschichte: erzählen Sie von früheren, ähnlichen Situationen, in denen Sie zuerst Zweifel hatten, die sich dann aber als unberechtigt herausgestellt haben. Berichten Sie, was Sie daraus gelernt haben. So stehen Sie zu Ihren Gefühlen und zeigen gleichzeitig Verständnis für die Ihres Mitarbeiters. Auf der anderen Seite gehört zur Authentizität auch das Zuhören, denn Monologe schaffen selten eine wertschätzende Atmosphäre. Wenn Sie Ihrem Mitarbeiter das Gefühl geben, gehört und ernst genommen zu werden, entsteht Vertrauen. So führen Sie konstruktive Dialoge, die im Endeffekt die Arbeitsmoral und damit auch die Leistung Ihrer Mitarbeiter erhöhen.

Weiterführende Links:

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