Authentisch sein – Bedeutung und praktische Tipps zum Umsetzen

„Sei du selbst!“ Leicht gesagt – schwer getan!

Unser tägliches Dasein besteht aus etlichen unterschiedlichen Rollen, die wir uns im Lauf unseres Lebens „zulegen“ oder veranlasst werden, sie durch äußere Beeinflussung anzunehmen. Wir wollen oder müssen den Erwartungen entsprechen, die im Privatleben oder im Berufsalltag an uns herangetragen werden. Im Grunde ist unser tiefer Wunsch allerdings, authentisch und wahrhaftig zu sein. Das gilt sowohl für unsere Eigenbetrachtung als auch im Umgang mit und dem Auftreten vor anderen Menschen. Ich werde dir nachfolgend erklären, wieso es lohnenswert ist, dein wahres Ich zu leben und zu zeigen, und wie du das erreichen kannst.

Was versteht man unter Authentizität?

Um einen guten Eindruck vor anderen Personen zu erzeugen, präsentiert man sich jederzeit von seiner „besten Seite“, z. B. am Arbeitsplatz vor den Kolleg*innen oder dem*r Chef*in, bei einer Verabredung, unter Freund*innen oder auf den sozialen Plattformen im Internet. Dieses Verhalten gehört zu unserem „normalen“ Habitus. Ungeschriebene Verhaltensgesetze sagen uns, wie wir uns in bestimmten Situationen zu benehmen haben, d. h. die Erwartungen werden an uns durch gesellschaftliche Regeln herangetragen und das setzt voraus, dass wir anders als in Wirklichkeit sind.

Gleichzeitig staunen wir über Menschen, die es sich erlauben, unbeschwert und selbstsicher ihren Weg zu gehen, und sich um die Einschätzung ihrer Mitmenschen nicht oder wenig kümmern. Sie zeigen sich unverfälscht, ungezwungen und selbstbewusst – sie präsentieren ihre authentische Art!

Das hört sich beneidens- und bewundernswert an! Dass es zum Erreichen einer solchen Lebenshaltung Zeit braucht und viel Mut erfordert, bedenkt man erst im zweiten Schritt. Der Weg zu dieser Lebensführung ist nicht einfach, unerreichbar ist er nicht!

Authentische Menschen stehen zu sich und ihren Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen und sind deshalb viel stärker in Übereinstimmung mit ihrem Ich. Damit verschaffen sie sich Vorteile oder Sympathien bei ihren Mitmenschen und tun sich selbst viel Gutes.

Zunächst sollte aber der Begriff Authentizität näher erläutert werden.

Der Begriff Authentizität leitet sich aus dem Griechischen vom Wort ‚authentikos‘ ab und bedeutet so viel wie ‚echt‘ oder ‚unverfälscht‘ bzw. ‚den Tatsachen entsprechend‘. In Zusammenhang mit einer Person würde man mit der Aussage ‚authentisch sein‘ verbinden, dass jemand im ‚wahren Selbst‘ lebt. Das meint, dass er gemäß eigenen Gefühlen und Gedanken lebt, Bedürfnisse und Werte auf seine eigenständige Art ausdrückt und nach seinen Überzeugungen und Leidenschaften handelt.

Auf einen Nenner gebracht heißt das, dass man sich seines Willens und seiner Wertvorstellungen bewusst sein muss, auf dieser Basis offen und ehrlich mit anderen kommuniziert und nach diesen eigenen Grundsätzen handelt. Das bedeutet, dass Authentizität eine konkrete, wahrheitsgetreue Selbsterkenntnis voraussetzt. Sein wahres Ich zu zeigen und zu leben kann nur der, der sich selbst erkannt hat und zu sich steht.

Das Dorsch-Lexikon der Psychologie definiert authentische Menschen als Personen, die ihre Verhaltensweisen ausschließlich nach der eigenen Persönlichkeit richten und sich von Außeneinflüssen nicht dirigieren lassen. Diese Definition schließt keinesfalls aus, dass authentische Menschen in unterschiedlichen Situationen nicht in verschiedene soziale Rollen schlüpfen und sich den Gegebenheiten anpassen können.

Diese Tatsache klingt logisch, denn wir bewegen uns als soziale Wesen im Alltag ununterbrochen in diversen Situationen, z. B. im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, in der Familie, mit Nachbarn, beim Einkauf oder im Urlaub, und nehmen daher die „passenden“ Rollen ein bzw. müssen uns in sie hineinfinden. Auf einer Reise zeigt man sich eventuell eher gelassen und großzügig, im Familienkreis achtet man mehr auf Ordnung und einen festen Rhythmus. Während man im Büro sachlich, ernst und pflichtbewusst arbeitet, kann man im Umgang mit Kindern liebevoll und kreativ sein, bei Freund*innen eloquent und abgeklärt auftreten. Hier zeigt sich die große Kunst, sich selbst die Treue zu halten und dennoch in differenten Lebenssituationen angemessen zu reagieren. Das klingt nach einem riesigen Spagat, bleibt aber eine absolut lohnenswerte Herausforderung!

Deine Authentizität ist entscheidend!

Erwartungen werden unentwegt an dich gestellt. Selbst kleine, abgesprochene Pflichten wie die tägliche Fürsorge für ein Haustier gehören dazu. Nicht selten betreffen die Erwartungen anderer Menschen auch deinen individuellen Lebensweg, wenn es z. B. darum geht, eine berufliche Entscheidung zu treffen, die dich eventuell aus den heimatlichen Gefilden hinaustreibt, aber so gar nicht den Vorstellungen deiner Familie entspricht. Deine Familienmitglieder haben dabei sicher nur das Beste für die Familie im Sinn, aber du solltest deine Wünsche und Sehnsüchte genau hinterfragen.

Handelst du unaufhörlich gemäß den Erwartungen anderer, verstellst du dich, vergisst, wer du selbst bist, und gibst unglaublich viel Energie für die Erfüllung der fremden Vorgaben. Bedenk, dass du eine Eigenständigkeit leben kannst, weil du einzigartig und bedeutend bist! Versteck dich nicht hinter einer Maske, um anderen Menschen zu gefallen, Liebe zu erhalten oder akzeptiert zu werden!

Nachfolgend liest du sechs gute Gründe zur Erreichung deiner Authentizität.

Gründe für mehr Authentizität

Ziel 1: Du erhältst viel mehr Selbstvertrauen!

Gehst du ehrlich mit deinen Schwächen und Stärken um, kannst du dich als authentisch bezeichnen. Du gewinnst an Selbstbewusstsein, kannst dich gegen andersartige Meinungen behaupten und stehst zu deinen Ansichten.

Mein Tipp für eine gute Lektüre:

Zur Stärkung deines Selbstwertgefühls eignet sich folgendes Buch: Selbstwertgefühl stärken: 7 tägliche Routinen für mehr Selbstbewusstsein.

Ziel 2: Du wirst Gleichgesinnte finden!

Seine Authentizität zu leben, bedeutet nicht, dass man sich um Partnerschaft, Bekanntschaften oder Freundschaften sorgen muss. Das wahre Ich wird von vielen Menschen geschätzt und du wirst deswegen auch von den Menschen umgeben sein, die gerade das an dir mögen und wertschätzen.

Eine grundsätzliche Frage solltest du dir beantworten.

Möchtest du die Sympathie der Mitmenschen, die dich nur dann gernhaben, wenn du dich nach ihnen richtest und tust, was sie wünschen? Stell dir die Frage, ob du nicht viel besser aufgrund deiner Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit im Leben anderer willkommen bist. Die Menschen, die deine echte Persönlichkeit tolerieren und akzeptieren, nehmen dich so an, wie du bist, und sind erfreut darüber und dankbar dafür.

Ziel 3: Dein Verhältnis zu dir und die Verbindung zu anderen Menschen verbessert sich!

Erfreulich ist, dass authentische Menschen keinen Hehl aus ihren Ansichten und Absichten machen, denn aufrichtige Beziehungen sind unschätzbar wichtig. Ob unter Freunden oder in der Partnerschaft – Authentizität ist die Grundlage für eine ehrliche Kommunikation der Wünsche, stärkt das gegenseitige Vertrauen und führt zu viel mehr Beständigkeit und Wohlbefinden im zwischenmenschlichen Miteinander.

Du darfst auch nicht außer Acht lassen, dass deine authentische Haltung zu dir selbst deine eigene Fülle, Achtung und Befriedigung viel mehr bereichert, als wenn du nach den Auffassungen der anderen Menschen lebst.

Ziel 4: Du erreichst deine Pläne!

Hinter der Authentizität versteckt sich die Tatsache, dass du exakt wissen solltest, was du möchtest. Denn nur, wenn dir deine Ziele klar sind, kann du sie verfolgen und tatkräftig umzusetzen. Bist du fest in deinen Vorstellungen, fallen dir Entscheidungen viel leichter, da du nicht zweifelst, abwägst, verwirfst, überdenkst, vergleichst oder Alternativen suchst. Du musst dir zudem keine Sorgen darüber machen, wie deine Entschlüsse und Vorgehensweisen auf andere wirken, denn du ruhst in dir, bist entschlossen und agierst zielstrebig – authentisch halt!

Ziel 5: Du bist ausgeglichener und erfüllter!

Bist du authentisch, kannst du ein Leben nach deinem Gusto führen und du musst dich nicht mehr auf Situationen einlassen, die dir nicht behagen. Niemandem musst du mehr nach dem Mund reden oder jemandes Wünschen nachkommen. Dieser Zustand hat die positiven Auswirkungen, dass du viel unbeschwerter und glücklicher leben wirst.

Ziel 6: Du bekommst mehr Respekt vor deiner eigenen Persönlichkeit!

Beim täglichen Resümee sollte der Stolz auf dich und deine Aktivitäten brillieren. Es ist entscheidend für dein Lebensglück, dass dein Alltag deinen moralischen Empfindungen und Werten entspricht. Sicher wird es dir nicht schwerfallen, neben dem wichtigen Augenmerk auf dich selbst auch einen Blick auf deine Umwelt zu werfen. Dich ehrenamtlich zu engagieren, kommt vielen Menschen zugute. Nachhaltige Ernährungsprinzipien und mehr sportlicher Einsatz können deinen ökologischen Fußabdruck zu Gunsten deines Körpers und unserer Erde positiv beeinflussen.

Wie schafft man es, sich seine Authentizität zu bewahren?

Kommt es dir ab und zu vor, als wärst du nicht du selbst? Möchtest du dich oft frei von Zwängen machen und handeln und sprechen, wie du es für richtig hältst? Drängt dich der Wunsch, die anderen sollten ihre aufgesetzte Verstellung aufgeben und endlich ihr wahres Gesicht zeigen? Vermutlich befindest du dich im unsichtbaren Kreis vieler Menschen, denen auch an der Echtheit viel gelegen ist.

Daher stellt sich ständig die Frage, weshalb wir uns so schwertun, im täglichen Leben authentisch zu sein.

Folgende Ursachen können zugrunde liegen.

Grund 1: Erwartungen von außen!

Authentische Menschen warten mit einer differenten Meinung auf, schwimmen gelegentlich gegen den Strom und widersprechen auch schon einmal der Mehrheit. Dazu benötigen sie ein starkes Selbstbewusstsein und eine große Eigenliebe, weil sie unweigerlich auf Kritik, Unverständnis oder Ablehnung stoßen. Sie gehen dieses Risiko ein, obwohl es viel einfacher wäre, sich den vorgegebenen Regeln und Verhaltensweisen anzupassen.

Grund 2: Angst vor Unbeliebtheit!

Jeder Mensch möchte von seinen Mitmenschen Toleranz, Akzeptanz und Sympathie erfahren. Diesem tiefen Wunsch stellt sich die Angst vor Enttäuschung in den Weg, d. h. dass man fürchtet, nicht in deren Erwartungsmuster zu passen und verurteilt zu werden. Oft ist diese Bangigkeit [G29] größer als der eigentliche Wunsch, immer seine Authentizität zu bewahren.

Grund 3: Fehlende Aufarbeitung der eigenen Bedürfnisse!

Eine konsequente Auseinandersetzung mit deinen Gefühlen und Anschauungen ist zwingend notwendig, um deine Wünsche und Ziele deutlich vor Augen zu haben. Da wir schon als Kinder feste Regeln lernen und mit andersartigen Einflüssen in Kontakt kommen, als erwachsener Mensch unentwegt neue Masken im Alltag überwerfen müssen, ist es nicht verwunderlich, dass wir die Verbindung zu unseren tiefsten und bedeutendsten Bedürfnissen verlieren.

Durch Übungen und bewusste Kontrolle kann man lernen, Authentizität schrittweise zu erlangen und umzusetzen.

Die folgenden fünf Vorschläge geben dir konkrete Tipps.

Größere Authentizität durch 5 Tipps

Tipp 1: Lern mehr über dich!

Beobachte dich und find mehr über dich heraus. Diesen Weg nennt man Selbstreflexion. Dazu helfen dir zentrale Fragen wie z. B.:

Weshalb fallen meine Entscheidungen in unterschiedlichen Situationen auf diese Art und Weise aus?

Wo liegen meine Schwächen, wie benenne ich meine Stärken?

Worüber bin ich besonders glücklich?

Welche Themen, Menschen, Aktivitäten und Gegenstände sind mir im Leben besonders wichtig und warum?

Ein Lesetipp: Eine hilfreiche Methode, die persönlichen Gefühle und individuellen Bedürfnisse zu rekapitulieren, heißt Journaling. Wenn du noch unerfahren in Bezug auf die Führung eines Journals bist, lautet die Leseempfehlung ‚Journaling – Schreiben für mehr Authentizität‘.

Tipp 2: Sei achtsam und beginne mit kleinen Schritten!

Wenn du den ersten Schritt mit der Niederschrift deiner wichtigsten Bedürfnisse und Emotionen manifestiert hast, kannst du deine Wertvorstellungen und Wünsche peu à peu in die Kommunikation mit anderen Menschen einfließen lassen. Dabei ist es wichtig, zu spüren, wie du dich in diesen Situationen fühlst, wenn du authentisch auftrittst.

Du möchtest die Wände deiner Wohnung bunt streichen oder deinen Bekleidungsstil völlig verändern? Warum nicht?! Entschließ dich und bring mehr Farbe in dein Leben oder lass dich zu einem neuen Outfit beraten. Vergiss, was andere dazu sagen würden! Wichtig sind nur deine Gefühle, wenn du deine Wünsche umsetzt. Fühlt es sich wie Befreiung an? Diese Emotionen sind dein Antrieb für noch „gewagtere“ Dinge. Du entscheidest, was du veränderst und wo du beginnst.

Essenzielle Fragen sollten dich begleiten und suchen nach Antworten.

Bei wem kann ich mich fallen lassen und meine Authentizität leben?

Wie äußert sich mein Verhalten, wenn ich mit dieser Person zusammen bist?

Gibt ein Personen, in deren Nähe ich mich gern authentischer geben würde?

Zu welchem Lebensbereich gehören diese Menschen: Familie und Verwandtschaft, Arbeitsplatz, Verein oder Freundschaften?

Wie positioniere ich mich bei Diskussionen mit anderen Menschen? Äußere ich meine Meinung gemäß meinen Wertvorstellungen und Überzeugungen?

Frag dich, ob du dich einer Situation oder den Menschen anpasst, wenn du Argumente vorbringst.

Kannst du die letzte Frage bejahen, dann nimm allen Mut zusammen und vertritt deinen wirklichen Standpunkt und sprich über Begründungen und Zusammenhänge, die deinen Ansichten entsprechen.

Tipp 3: Zeig dein wahres Ich!

Es erfordert Willenskraft und Mut, seinen Grundsätzen treu zu bleiben, und entgegen anderer Einflüsse nach seinen Vorstellungen zu handeln. Deine Authentizität wird aber durch offene Menschen belohnt, die dich wegen deiner Echtheit schätzen und deine Sichtweisen als Bereicherung ansehen, auch wenn sie andere Meinungen haben. Trau dich, du selbst zu sein!

Tipp 4: Bleib respektvoll gegenüber anderen Wertvorstellungen!

Trittst du authentisch auf, solltest du auch die Authentizität deiner Mitmenschen respektieren. So wie du deine Gedanken frei äußerst, musst du auch die Einstellungen und Handlungsweisen anderer Personen akzeptieren und gelten lassen, besonders in der Situation, in der ihr unterschiedliche Blickwinkel habt.

Dazu gehört, dass du deine Argumente behutsam formulierst oder rücksichtsvoll handelst. Du umgehst mit dieser bewussten Art Konfliktsituationen, Beleidigungen oder Zerwürfnissen[G36] . Sich authentisch zu zeigen funktioniert ohne negative Auswirkungen oder Demütigungen anderer Menschen. Achte darauf, auf welche Weise du deine Standpunkte verbalisierst, denn deine Worte können viel bewirken.

Tipp 5: Arbeite an deiner Entwicklung!

Im Laufe unseres Lebens erfahren wir unentwegt Veränderungen und entwickeln uns durch die Erfahrungen weiter. Du kannst trotz deines Wandels immer authentisch bleiben. Du erkennst Fehler und Irrwege, lernst aufgrund neuer Erkenntnisse und erschaffst kontinuierlich eine neue Version deiner selbst. Aber das tut der Authentizität keinen Abbruch! Zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit gehören die Revidierung und Neuorientierung dazu, allerdings ist von Bedeutung, dass du deinen Wertvorstellungen [G37] und dir selbst treu bleibst.

Zusammenfassung

Zur eigenen Authentizität gehört die Erkenntnis der eigenen Wünsche und Werte und die freie und selbstsichere Meinungsäußerung vor den Mitmenschen, obwohl es oft nicht einfach ist, seine Authentizität zu zeigen und sich gleichzeitig in verschiedenen gesellschaftlichen Rollen zu bewegen.

Die große Kunst und Aufgabe besteht darin, sich die Treue zu halten und zugleich den Werten und Meinungen anderer Respekt zu zollen.

Drei Punkte stehen im Fokus, wenn man authentisch sein will: die Stabilisierung [G38] des Selbstvertrauens, die ehrliche Erkenntnis seiner persönlichen Schwächen und Stärken und die Furchtlosigkeit vor andersartigen Meinungen.

Mehr Authentizität in deinem alltäglichen Leben bedeutet für dich eine größere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, die Verbesserung und Vertiefung wichtiger Beziehungen und die Erreichung deiner Zielvorstellungen.

Weiterführende Links

Authentisch | Authentisch seinAuthentisch werden – Denken, Fühlen und Verhalten in Einklang bringen | Authentisch sein in der Beziehung | Authentischer Mensch | Authentisch sein in schwierigen Gesprächen | Vertraute Muster lassen Sie nicht authentisch vor der Gruppe stehen | Authentisch und selbstbewusst vor Menschen stehen | Selbstbewusst und authentisch sein ist der sichere Weg zum Erfolg | Authentische Menschen spielen keine Rollen | So werden Sie authentisch | Emotionale Intelligenz

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner