Angst vor Präsentation – Firma verliert großen Kundenauftrag

Angst vor Präsentation – Firma verliert einen millionenschweren Kundenauftrag, weil der Mitarbeiter die Präsentation in den Sand setzt.

Was für ein großer Mist! Schwitzend und aufgewühlt und sooooo klein mit Hut flüchte ich aus dem Büro von Dr. Reifenfeld, Inhaber der Firma InnoTech mein Chef und wenn ich so weiter mache bald mein Exchef. Nicht weil er sich zur Ruhe setzt, nein, weil ich, Michael, Ingenieur für Kunststofftechnik und leidenschaftlicher Entwickler innovativer Technologien, gerade einen Millionendeal hab platzen lassen und eine deftige Abmahnung kassiert habe, mit dem Hinweis auf Kündigung im Wiederholungsfall und dem Ultimatum, mein Problem in den Griff zu bekommen bis zur nächsten Präsentation.


Die Angst vor Präsentationen entsteht oftmals durch einschränkende Glaubenssätze und abwertende unbewusste internale Denkmuster. Diese internen Kommunikationsmuster in konstruktive Denkstrukturen umzuwandeln stärken das Selbstbewusstsein. Diese Methode unterstützt Sie auch dabei, Präsentationsangst zu überwinden.


Was war passiert? – In jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit hatte ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern eine neue Technologie zur Kunststoffextrusion entwickelt. Als Projektleiter hatte ich das Konzept zur Serienreife geführt und gestern war der große Tag der Präsentation vor einem, nein dem, wichtigen Kunden gewesen und ich hatte, wie von mir befürchtet, versagt.

Die Unterlagen hatte ich im Powerpoint akribisch vorbereitet, alle Zahlen, Daten und Fakten überzeugend zusammengestellt. Daran lag es nicht, sondern wie immer stand mir meine Angst vor Präsentationen im Weg. Bei den kleineren firmeninternen Präsentationen hatte ich sie noch einigemaßen überspielen können, aber die alles entscheidende Präsentation hatte ich vor lauter Angst komplett in den Sand gesetzt. Die Reihenfolge der Unterlagen in meiner Angst und Nervosität komplett vertauscht, die Zahlen durcheinandergewirbelt und am Ende gar vor Verzweiflung den Raum verlassen und die Kunden sich selbst überlassen. Sie verließen brüskiert nach mir den Konferenzraum und ließen meinen Chef wissen, dass ein derart unprofessionelles Verhalten keine Geschäftsverbindung zuließ.

Nun steh ich zwar hier wie ein Häufchen Elend, aber trotzdem fest entschlossen, etwas zu ändern, und erinnere mich an die Empfehlung eines Kollegen, der seine Präsentationsangst mithilfe eines Coaches in den Griff bekommen hat. Dieser hatte ihm Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, indem er Selbstreflexion und Bewusstsein meines Kollegen gefördert hatte und ihm so zu dem nötigen persönlichen Wachstum verhalf, um seine Ängste zu überwinden und die Herausforderung sogar zu genießen.

Ich werde noch heute einen Termin zur professionellen Unterstützung vereinbaren, damit ich meine Angst vor Präsentationen überwinden kann.

Weiterführende Links:

Präsentationsangst überwinden
Angst vor Präsentationen
Selbstsicher präsentieren
Panische Angst vor Präsentationen
Coaching bei Präsentationsangst Berlin
Angst vor Präsentationen überwinden
Selbstbewusst Präsentieren