Eine Präsentation halten und Spaß dabei haben mit der PPR-Methode

Spaß bei Präsentationen mit der PPR-Methode

Kennen Sie das auch?

Ich stehe kurz davor, meine Präsentation zu halten, bin sehr gut vorbereitet. Das ABC der Präsentation habe ich verinnerlicht. Die Unterlagen habe ich im Powerpoint akribisch vorbereitet, alle Zahlen, Daten und Fakten überzeugend zusammengestellt. Strategie und Aufbau der Präsentation sitzen, die einzelnen Folien sind nach dem Prinzip kurz – knapp – präzise gestaltet, alles bestens! Daran liegt es also nicht, dass meine Anspannung steigt und steigt, mein Herz bis zum Halse schlägt und mir, wie immer, meine übergroße Nervosität vor Präsentationen im Wege steht.

Warum ist sie also da, diese Angst, Präsentationen zu halten?

Was hemmt mich?

Was macht mich so unsicher?

Was fehlt mir, um souverän und selbstsicher eine Präsentation zu halten?

Wieso kann ich nicht eine Präsentation halten und Redespaß dabei empfinden?

Wer bin ich eigentlich, dass ich das nicht hinbekomme?

Beantwortet man die letzte Frage, ist man dem Ziel, Präsentationen angst- und stressfrei zu halten, schon einen großen Schritt nähergekommen.

Denn nur, wenn ich weiß, wer ich bin, nur, wenn ich meine Identität und meinen Wert kenne, meine Einzigartigkeit anerkenne, bin ich mir meiner selbst, meiner Potenziale und Unvollkommenheit, bewusst. Ich setze meine Stärken optimal ein und kann auch meine Schwächen annehmen und gegebenenfalls offen mit ihnen umgehen. So gelingt es mir, meine Rolle zu finden, sie einzunehmen und auszufüllen. Das ist die Basis für ein sicheres Auftreten vor anderen Menschen und größeren Gruppen.

Denn dann bin ich mir selbst sicher, selbstsicher.

Dann bin ich mir selbst bewusst, selbstbewusst.

Ich bin in der Lage, mein Wissen, mein Können, meine Meinung zu vermitteln, ohne Angst vor der Präsentation zu haben. Denn ich benötige die Anerkennung durch Andere nicht mehr so dringend und die Angst, sie nicht zu bekommen, hemmt mich nicht mehr.

Ich weiß, wer ich bin und was ich kann und es macht mir sogar Spaß, das zu präsentieren.

 

Uwe Hampel jetzt kostenlos testen.

Bitte wählen Sie ein Thema. Eine Mehrfach-Auswahl ist möglich.

Redeangst / Lampenfieber

Beziehung Frau - Mann

Persönliches Wachstum

Angst vor

Gesundheit

Business

Sonstiges

Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin ein.

Beratungsgespräch telefonisch oder in Barsinghausen, Neue Wiese 7.

Bitte geben Sie das Datum an.

Bitte geben Sie die Uhrzeit an.

Ich werde Ihren Terminwunsch so schnell wie möglich per E-Mail bestätigen. Ihr Wunschtermin ist erst nach meiner Bestätigung für uns verbindlich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.